Eine weitere WordPress-Website


scheidegger-geopfad

SCHEIDEGGER
WASSERFÄLLE

Digitalisierte 3D Tiere aus der Vergangenheit

- hier kannst du interaktiv die Tiere betrachten -

Gomphotherium

Dieses Rüsseltier nennt man „Gomphotherium“. Im Vergleich zu einem modernen Elefanten hatte es einen längeren Kiefer und 4 Stoßzähne. Im Westallgäu ist es zur Zeit der Oberen Süßwassermolasse nachweisbar – also vor etwa 15 Millionen Jahren

Krokodil

Kaum zu glauben aber es lassen sich zur Zeit der Oberen Süßwassermolasse, vor etwa 15 Millionen Jahren, auch Krokodile im Biberach an der Riß zu finden. Sie gehören übrigens zu den ältesten noch lebenden Landwirbeltieren und existierten bereits zu Zeiten der Dinosaurier.

Wollhaarmammut

Das ist das Wollhaarmammut, einer der wohl bekanntesten Vertreter der Eiszeit. Es gehört zu einer ausgestorbenen Art aus der Familie der Elefanten. Es hatte dichtes, zotteliges Fell und mächtige Stoßzähne, die wohl unter anderem dazu dienten Schnee aus dem Weg zu räumen. Es lebte auch in der eisfreien Tundra nördlich der Donau, sowie auch nördlich des Rheins.

Megalodon

Wer hat von diesem riesigen Hai noch nicht gehört: Dem Megalodon. Er gehört zu einer der zahlreichen Haifischarten in den etwa 18 bis 22 Millionen Jahre alten Ablagerungen der Oberen Meeresmolasse (Allgäu). Gefundene Zähne haben eine Länge von bis zu 10 cm.

Aceratherium

In den Wäldern und Savannen des tertiären Allgäus tummelten sich im Zeitraum der Oberen Süßwassermolasse, vor etwa 15 Millionen Jahren, viele Tiere – so auch das Aceratherium, eine ausgestorbene Gattung der hornlosen Nashörner.